Kursplan Januar & Februar 2019

Jetzt neu: Kurse auch am Samstag, 3 Stunden Aroha, wieder 2 Stunden Jumping, noch eine Senioren-Fitness-Stunde für Einsteiger. 9 Präventionskurse...

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Kursbeschreibung siehe unten.

 

Antara

Antara ist ein sanftes, aber konzentriertes Training für Beckenboden, Rücken- und Rumpfmuskulatur.

Wir sitzen zu viel, zumeist auch falsch: runder Rücken, hängende Schultern, das Becken abgeknickt. Bei täglich rund acht Stunden vor dem Bildschirm sind Verspannungen programmiert. Doch mit der Gymnastik, die wir hier vorstellen, lässt sich der Körper stärken und die Haltung verbessern.“ Trainiert werden tief liegende Muskeln, die ein Bauch-Beine-Po-Training nicht erreicht. Nebeneffekt: ein flacher, straffer Bauch! 

Aroha

Aroha ist ein sanftes Ausdauertraining mit Elementen aus Tai Chi und Kampfkunst. Getragen wird die Stunde durch eine wunderschöne Musik; inspiriert von den Ureinwohner Neuseelands. Es erwartet dich ein Wechsel aus spannungsvollen und entspannenden Elementen.

Aroha ist ein Kurs, an dem jeder ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann. Es führt zur inneren Ausgeglichenheit. Am Ende der Stunde bist du glücklich verschwitzt.

Bauch Express

Nach einem kurzen Aufwärmen geht's an das Bauchmuskeltraining: kurz aber knackig, eine halbe Stunde lang. Wir kombinieren die Bauchübungen natürlich auch mit Ganzkörperübungen. Das gehört für einen festen Bauch und eine gute Wirbelsäulenstabilisation dazu.

Drums Alive

Wer sich gern auspowern möchte und sich durch Rhythmen motivieren lässt, der ist in diesem Kurs genau richtig. Drums Alive® verbindet Bewegung mit Trommeln.

Drums Alive® hat eine Vielzahl von physiologischen und psychologischen Auswirkungen. Es steigert die Herzfrequenz und die Durchblutung wie ein "klassisches Training". Außerdem erzielt es viele Effekte wie zum Beispiel die Verbesserung der neurologischen Bahnen der linken und rechten Gehirnhemisphären. Nachhaltig werden die Konzentration und die sensomotorischen Fähigkeiten gesteigert. Menschen, die mit Trommeln arbeiten, werden merklich ruhiger und ausgeglichener. Stress wird abgebaut, da die Ausschüttung der Glückshormone angeregt wird.

Dieses Programm kommt ab März 2019 wieder in unser en Kursplan.

Faszientraining

Hier geht es um das Training des Bindegewebes. Durch gezielte Dehnungs- und Kräftigungsübungen wird der Körper geschmeidiger und leistungsfähiger. Verklebungen und Verfilzungen lösen sich. Ab und zu gibt es auch eine Faszienmassage mittels einer Blackroll. Es geht hier also den Verspannungen an den Kragen. Auch wenn die Stunde eher ruhig ist, ist sie doch nicht wenig anstrengend.

Fitness für Senioren, Fitness für Senioren 70+

Fitness ist nur etwas für "junge Hüpfer"? Schon lange nicht mehr. In diesem Kurs sind alle willkommen, die eine sanfte aber bewegungsreiche Stunde erleben möchten. Es werden Grundlagen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit sowie Balance, Körperhaltung und Koordination unterrichtet. Hier wird nicht nur gesportelt, sondern auch viel gelacht.

Da unsere Einsteigerstunde am Dienstag schon aus allen Nähten platzt, haben wir am Freitag um 10:00 Uhr eine weitere Stunde eingerichtet, die besonders für Einsteiger geeignet ist. Sie heißt 70+, ist aber auch für 60- oder auch über 80jährige sehr gut geeignet.

Jumping, Jumping für Anfänger

Das Gute-Laune-Training in der Sportscheune mit Jumping Fitness Trampolinen.
„Hüpfen macht glücklich!“ Es ist sehr gelenkschonend und man bekommt kaum Muskelkater. Darüber hinaus ist es ein gutes Beckenbodentraining und eine Stabilisierung für den Rücken.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, wie schön es war, als Kind umher zu hüpfen?
Dieses einzigartige Gefühl stellt sich ganz schnell wieder ein. Am Sonntag haben wir extra eine Stunde eingerichtet, die für Anfänger sehr gut geeignet ist.

Da die Jumping Stunden oft ausgebucht sind, buche dir dein Trampolin und klicke oben auf Anmeldung.

Kraft & Ausdauer Workout

In einem intensivem Workout wechseln sich Kraftübungen mit Ausdauerübungen ab. Es ist ein Intervalltraining, das es in sich hat. Die Stunde ist sehr gut geeignet für alle, die sich gern auspowern wollen und viel Spaß an "kräftiger" Musik haben.

Kraft & Ausdauer ist unsere neue Samstagsstunde! Auf geht's.

Langhanteltraining

Das Training mit der Langhantel ist ein athletisches Ganzkörper-Workout, welches alle Hauptmuskelgruppen definiert und trainiert. Jeder Teilnehmer kann seine Trainingsbelastung durch individuelle Gewichtswahl selbst bestimmen.

Hier gibt es keine Aerobic-Elemente, keine Choreografien, aber ein absolut effektives Training mit der Langhantel. Dieser Kurs ist auch für Teilnehmer geeignet, die noch nicht so viele Muskeln haben, denn die Hanteln können auf sehr leichtes Gewicht eingestellt werden.

Painfree Fascia

Dieses spezielle Faszientraining beruht auf 5 Säulen.
Painfree Preparation: Der Körper wird mobilisiert und die Faszien werden auf Veränderungen vorbereitet.
Painfree Release: Die Faszien werden von Verklebungen und der Körper von Schmerzen befreit.
Painfree Stretch: Stretches entlang der Myofaszialen Leitbahnen geben dem Körper mehr Länge und Beweglichkeit.
Painfree Activation: Die Muskeln werden aktiviert und die Faszien auf die Kräftigung vorbereitet.
Painfree Strength: Die Faszien werden gestärkt und die Körperhaltung gekräftigt.

Pilates

Pilates ist ein Training, das auf das bewusste und harmonische Zusammenspiel von Körper und Geist abzielt.

Die sanfte Trainingsmethode, die trotz geringer Kraftanstrengung sehr effektiv und effizient ist, hilft, den alltäglichen Strapazen standzuhalten und den Körper optimal zu formen. Folgen eines stressigen Alltags (z.B. muskuläre Verspannungen, Blockaden in der Wirbelsäule, Müdigkeit oder auch Gewichtszunahme) erfordern eine Trainingsmethode, die mit Lockerheit und Entspannung den Körper trainiert und so Kraft und Geschmeidigkeit erzielen lässt. Für Sportanfänger gut geeignet

Prävention

Unsere Präventionskurse sind Kurse mit fester Anmeldung, die meist über 10 Wochen laufen. Die Kurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.

Ganz ausführliche Informationen zu den Kursen findest du, wenn du oben auf Präventionskurse klickst.

Step & Workout

In dieser Stunde gibt es eine Mischung aus dem Step- und dem Workoutbewegungen mit einem großen Ausdaueranteil aus leichten Choreographien und Kräftigungsübungen. Abschließendes Stretching bildet das Ende der Stunde.

Der Kurs ist auch für Personen mit geringerem Trainingszustand geeignet, da wir die Steps sehr niedrig stellen können. Hinsichtlich der Schrittkombinationen ist es meist nicht allzu schwierig. Es kann jedoch in der ersten Stunde etwas "viel" wirken. Spätestens in der 2. oder 3. Stunde bist du mittendrin ;-). Aber wenn du ein absoluter "purer" Sportanfänger bist, besuche lieber zunächst Wirbelsäulengymnastik oder Pilates.

Strong by Zumba

STRONG by Zumba™ ist ein High-Intensity-Intervall-Training (H.I.I.T.) und hat nichts mit Tanzen zu tun! Es ist ein kraftvolles Konditionstraining, das deinen gesamten Körper fordert. Das besondere an STRONG by Zumba™ ist die Musik, deren Beats und Effekte genau auf das Training abgestimmt sind.

Wenn du Sprünge, Burpees, Boxbewegungen und Liegestütze liebst, dann bist du hier genau richtig.
Wenn du Sportanfänger bist, dann wähle bitte, bitte, bitte einen anderen unserer 39 Kurse aus!

Wir haben dieses Mal ein knackiges 30-min-Programm für euch vorbereitet. Keine Anmeldung erforderlich.

Superfit & fünfzig

In dieser Stunde gibt es in jeder Woche einen anderen Schwerpunkt.

Fit & fünfzig ist ein Kurs, in dem zielgruppengerecht Ausdauer, Kraft oder Beweglichkeit trainiert wird. Es geht hier immer lustig zu - und trainiert wird auch. Achtung: Die Teilnehmer dieser Montagsnachmittags-Stunde sind gut trainiert und daher von "fit & 50" zu "superfit & 50" aufgestiegen.

Tipp: Auch wenn du noch keine 50 Jahre alt bist, kannst du gern in diese Stunde kommen.

TRX & Workout, TRX Basic,

TRX, auch Slingtrainer genannt, ist ein Trainingsgerät mit dem man Kraft, Koordination und Rumpfstabilität trainert. Gurte mit Schlaufen für die Füße und Hände sind an der Decke befestigt. Es ist ein sehr intensives und äußerst effektives Training. Das TRX-Training ersetzt das Training an den üblichen Fitnessgeräten und ist dabei durch die verbesserte Ganzkörperstabilisation noch effektiver.

Achtung: die Muskelkaterwahrschienlichkeit liegt in der ersten Stunde bei fast 100 % ;-)

TRX Basic In diesen 45 min gibt es nur die Grundübungen mit dem TRX. Wir zeigen dir, wie man Übungen leichter und schwerer gestalten kann, was unerlässlich für dein Training ist. In diesem Kurs wird in erster Linie auf die Anfänger geachtet. Wenn du schon erfahren bist, nutze diese Stunde als wertvolles Basistraining

Wirbelsäulengymnastik

In der Wirbelsäulengymnastik widmen wir uns insbesondere den Muskelgruppen, die für eine gesunde Körperhaltung entscheidend sind. Mit einem ausgewogenen Gymnastikprogramm lassen sich Rückenbeschwerden effektiv vorbeugen oder entgegenwirken.

Die Wirbelsäulengymnastik bietet ein motivierendes Aufwärmen nach Musik, Mobilisation der Gelenke, Kräftigung für eine starke Muskulatur und eine Relaxphase für Körperwahrnehmung und Entspannung. Wissenswerte Hintergrundinfos kommen natürlich nicht zu kurz. Für Sportanfänger gut geeignet.

Workout

Dieser Kurs ist ist ähnlich aufgebaut wie eine Bauch-Beine-Po-Stunde mit athletischem Einfluss, besteht aber aus intensiveren Übungen und einem längeren Ausdaueranteil. Auch Anfänger können teilnehmen, müssen aber nach den ersten Stunden mit fröhlichem Muskelkater rechnen ;-)

Yoga

Allgemeine Ziele dieses Kurses sind Stressreduktion, Entwicklung des Körperbewusstseins und Entspannung in den Alltag zu integrieren. Durch verschiedene Körperübungen, eine bewusste Atemführung und Meditation wird die Beweglichkeit verbessert und die Gesundheit gestärkt. Die Übungen kräftigen den Körper, dehnen die Muskeln und Sehnen. Die Yogastunden sind so konzipiert, dass du KEIN erfahrener Yogi sein musst! Einstieg ist jederzeit möglich!

Unsere 4 Yogalehrerinnen haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und so unterrichten sie auch. Finde heraus, wer zu dir passt.

Zirkeltraining

Das ist im Moment unsere härteste Stunde der Woche.

Hier geht es um athletische Übungen wie Klimmzüge, Liegestütze, Burpees und Mountainclimber. Auch das Battlerope ist dabei. Abwechlsungsreiche harte Übungen warten auf Fortgeschrittene und Mutige.

Zumba

Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness-Workout, das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt. Sowohl Tänzer als auch Nichttänzer können einem Zumba-Workout sofort und einfach folgen.

Im Zumba präsentieren wir etwa 10 -12 Lieder, die ihre eigene kleine Choreografie haben. Diese Lieder wiederholen wir jede Woche, es wird allerdings eines herausgenommen und jede Woche kommt ein neues hinzu. So erkennst du die meisten Lieder jede Woche wieder. Wenn du neu bist, kommt es dir in der ersten Stunde manchmal etwas "viel" vor. Spätestens ab der 2./3. Stunde bist du mittendrin ;-).

Dieses Programm kommt ab März 2019 wieder in unseren Kursplan.

 

 

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