Mediathek

BITTE BEACHTEN!

Nach Impfungen bitte keine hohen körperlichen Belastungen ausführen. Bitte wartet mit dem Training eine Woche.

Videos mit der gleichen Hintergrundfarbe gehören zu gleichen Kategorie, z.B. Yoga, Workout, Step u.s.w

Die Umrandungen zeigen dir den Schwierigkeitsgrad: grün: für Anfänger und für alle, orange: Mittelstufe, rot: für Profis und Fortgeschrittene 

Einige unserer Videos haben wir bei Youtube hochgeladen, da dort die Videos meist besser und schneller geladen werden. Sie sind in einem „nicht gelisteten“ Bereich eingestellt. Das heißt, dass nur ihr sie sehen könnt. 

Tipps & Tricks

Aktive Pause im Homeoffice

Lange sitzen ist ja bekanntlich nicht so förderlich für die Faszien und die Gelenke. 

Hier sind ein paar kurze Tipps für Aktivität, mit denen ihr trotz Bürotätigkeit in Bewegung bleibt. 

Wie motiviere ich mich? 

Tipps im Sechserpack 

Aufbau Deines Trainingsplans

Für alle, die nur Ideen brauchen und nicht nur einem Video folgen wollen, gibt es hier einen Vorschlag, wie du deinen Trainingsplan selbst gestalten kannst. 

Technik Tipp

Hier zeigt euch Ulli eine Übung, mit der ihr die Rückenmuskulatur ansteuern könnt. Sie ist die Basis für die richtige Haltung in der Wirbelsäulenstunde und für Workoutübungen

Liegestütze – die ultimativen Techniktipps

Für Anfänger: Wie fange ich an und wie werde ich besser?

Für Fortgeschrittene: Überprüfe Deine Technik. Vielleicht schleichen sich manchmal Fehler ein. 

Der Trick mit dem Golfball

Damit begeistert ihr auch eure Mitbewohner. Ich sag nur: faszinierende Faszien. 

Weltbeste Übung 

Sandra zeigt euch ihre Lieblingsübung zum Aufwärmen und beweglich werden. Wie wäre es, diese Übung mal zwischendurch im Büro oder in der Küche auszuführen? Man braucht nur den Platz, den eine normale Matte einnimmt. 

kurz & knackig

Bauchtraining mit Swantje

Bauchtraining mit Katja

Rückentraining mit Swantje

Stützübungen mit Swantje

Beintraining mit Katja

Beintraining mit Swantje

NEU

Armtraining mit Pascal

gesund & gut

Neu!

Beckenboden Training

Anschaulich erklärt, wie Haltung und Bewegung mit dem Beckenboden zusammen hängt. 

 Fersensporn

Wissenswertes und Übungen. Hier zeigt Swantje dir Maßnahmen, die helfen können, diesen kleinen fiesen Störfaktor zu vertreiben.

Schulter-Impingement

Swantje erklärt, was das ist und zeigt dir Übungen, die auch gesunden Schultern gut tun. 

NEU

Hüfte

Wie hängt die Hüfte mit dem Skelettsystem und dem Muskeln zusammen? Hier gibt es Übungen und viel Wissenswertes

 

NEU

Halux

Wenn der große Zeh nicht mehr geradeaus zeigt, verändert sich die ganze Haltung. Katja zeigt euch Übungen, damit wieder Schwung in die Fußmuskulatur kommt. 

 

Workouts zum Auspowern

NEU

Sofa Workout 2

Auf dem Sofa SITZEN ist die eine Sache, aber auf dem Sofa TRAINIEREN ist eine wunderbare andere Option!

 

NEU

Go Deep

Ein Workout, dass ruhig beginnt und mit Power endet. Probiere es aus. 

Das hat was. 

Team Workout – unser 50. Video

Jetzt lassen wir es krachen! 

Sie sehen eine Gemeinschaftsproduktion der Sportscheune. In den Hauptrollen:

  1. Warm Up: Ulli
  2. Ausdauer: Marisa
  3. Stabilisation: Ulli
  4. Beinworkout: Sandra
  5. Rücken & Liegestütz: Pascal
  6. Seitstütz: Keks
  7. Bauch: Nathalie
  8. Stretch & Relax: Ulli

Breakletics

Breakletics ist jung, cool und athletisch. 

Maren präsentiert euch hier eine Stunde, die mittelmäßig intensiv ist, machbar und viel spaß macht. 

Viel Freude beim Breakletics: eine Mischung aus Workout und Breakdance. 

 

 

Fit Boxing

Das hat ja noch in der Sammlung gefehlt. 

Hier geht’s mit Boxbewegungen richtig ab. Genau das richtge, wenn man sich auspowern möchte. Ich sag nur: Der Stress lässt nach!

TRX mit und ohne TRX

Einige von euch haben uns nach einem TRX Video gefragt, aber viele haben keinen Slingtrainer. Daher gibt es hier ein Workout, das beides kann. 

Es gibt zu jeder TRX-Übung eine Alternative, die man ohne TRX aber mit Handtüchern, Bällen oder Therabändern ausführen kann.

 

Zirkel @ Home

Die Sportscheunies lieben das Zirkeltraining. Wir haben euch hier einen Zirkel vorbereitet, den ihr mit Wohnzimmergegenständen durchführen könnt. 

Ihr braucht: 1 Sofa, 1 Kommode, eine Wolldecke oder Geschirrhandtücher, eine Küchenrolle, 2 Wasserflaschen, einen Besenstiel, 1 Tennisball, 1 Rucksack, ein Bobbycar oder Skatebord oder Rollbrett. 

Ihr findet in diesem Video einen Durchgang mit dem Intervall 30:15 (also 30 sec Belastung, 15 sec Pause) und einen Durchgang mit 45:15. Wiederholt die Durchgänge so oft ihr möchtet. 

 

Workout mit Pascal 

Spaß mit Pascal!

Das hier ist ein bunter Mix aus Kräftigungsübungen für den ganzen Körper. Los geht’s – ran an die Muckis

Intervall Workout mit Pascal

Spaß mit Pascal 2

Du erlebst ein Tabata mit knackigen Übungen. Los geht`s. Du brauchst nur eine Matte. Als wäre es Freitag!

Beachte die Varianten füe leichtere und schwerere Übungen!

Cardio Intervall

Mit dieser Ausdauereinheit kannst du dich wirklich auspowern. Es erwartet dich hier ein Intervalltraining im 45:15 Style. Fühle deine Grenze und entscheide weise. 

Diese Stunde ist eine Mischung aus Mittelstufe und fortgeschrittener Herausforderung. 

 

Bauch Express

eine halbe Stunde Bauchübungen! Nur was für echte Kerle und Heldinnnen. 

Die Übungen sind einfach. Aber ich sag mal wie es ist: Es sind sehr viele 😉

Attacke

Ein Intervalltraining mit Marisa und Maren. Die beiden schenken sich nichts. Wenn du Liegestütze und intensive Übungen UND Humor liebst, bist du genau richtig. Dieses Video ist auch ein Kracher für die Lachmuskeln.

 

Sofa Workout

Ein Sofa ist nicht nur zum Draufrumlümmeln da. Marisa bietet euch hier ein Tabata Workout mit viel Spaß und  Übungen für Kraft und Ausdauer. 

Kochtopf Workout

Maren hat sich für euch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ihr braucht für dieses Workout einen Kochlöffel, einen Kochtopf und (Wenn ihr auf einem glatten Fußboden trainiert) ein Handtuch. Der Kochtopf darf gern etwas schwerer sein. Marens ist mit 2 Gewichtsscheiben a 2,5 kg gefüllt… Freut euch auf ein tolles Workout mit neuen Ideen. 

Workout of the day

Ein knackiges Tabata (20:10) mit 4 Intervallen für die gleiche Muskelgruppe. Gern könnt ihr auch später 8 Intervalle absolvieren. 

Ihr braucht eine Langhantel oder andere schwere Dinge: Kartoffelsäcke, Wasserflaschen…, einen Stuhl und außerdem auch eine Matte. 

Keks gibt ordentlich Gas. Ulli gibt Alternativen zu leichteren Ausführungen. 

Die Herausforderung!

Wenn selbst die Trainer an ihre Grenzen kommen… oder überschreiten. 

Pascal und Marisa haben sich da einer besonderen Aufgabe gewidmet. Bist du mutig genug, den Youngstars zu folgen? 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die Chefin – oder schauen Sie Faszienvideos.

Diese Stunde ist wieder ein Beispiel dafür, wie viel Spaß ein gemeinsames Training machen kann.

Mit deutschen Untertiteln!

Langhanteltraining

Langhanteltraining mit Pascal

Ein komplettes Workout für deine Muskeln. Ein bewährtes Prinzip, wieder etwas anders präsentiert. 

 

Langhanteltraining mit Marisa

hier erwartet dich eine umfassende Trainingseinheit für alle Muskelgruppen. 

Na los, schwing die Hantel und wähle die Gewichtsscheiben weise. 

 

Langhanteltraining mit Keks

Biceps, Triceps, Squats, Brustmuskeln, Rücken- und Schultern. Das alles trainierst du hier im 45sec Intervall. 

Da muss man auch mal beißen. Viel Spaß bei diesem Training. 

 

Dance

NEU

4STREATZ mit Pascal

Eine wunderbare Dancestunde für Anfänger und Mittelstufler. 

4Streatz verbindet Dancemoves mit Aerobic. … und Pascal zeigt sein Tanztalent!!!!

Latino Basic

Hiermit schaffst du Grundlagen. Diese Stunde ist geeignet für alle, die gern tanzen oder in die Latino/Zumbawelt hineinschnuppern möchten. 

Es begegnen dir Grundschritte wie z.B. Mambo-chachacha oder Basic Salsaschritte. Du kannst hier mit vielen Wiederholungen üben und tanzen. 

Latino Dance 1

Für alle, die gern tanzen, habe ich hier eine powervolle Latinochoreografie für euch erarbeitet. 

Wenn du gute Laune brauchst, dann nimm das hier!

Latino Dance 2

Wegen der großen Nachfrage!

Eine Choreo – machbar, tanzbar, fröhlich

Latino Dance 3

eine neue Choreo mit Isa und Ulli 

Aroha

Aroha 1

Aroha erreicht alle. Dieses wunderschöne Ausdauertraining mit „maorischen Wurzeln“ baut Stress ab und lässt dich abheben. Lass dich von der erhabenen Musik tragen. 

Du kannst barfuß sein oder Schuhe tragen. Wie du magst.

 

 

Aroha 2

Weil so viele danach gefragt haben, gibt es hier sehr gern noch eine Arohastunde. 

Wenn du noch nie an einem Arohakurs teilgenommen hast, empfehle ich lieber erst einmal Aroha 1. Danach kannst du dich dieser Choreo zuwenden. 

Aroha 3

Hier erlebst du bekannte Schritte, die ich neu zusammengesetzt und noch nie live unterrichtet habe. 

 

Step

Step 1 mit Ulli

Diese Step Choreo ist halt eine Ulli Choreo: Der Weg ist das Ziel. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ausdauertraining, nicht auf ChoreoKopfverknotung. Allen absoluten Anfängern sage ich: ist machbar, aber trotzdem: toi toi toi ! Allen anderen: Worauf wartet ihr noch? 

Power Step mit Ulli

Ganz klar: Diese Stunde enthält einfache Schrittkombinationen und zahlreiche Wiederholungen der Schritte. 

ABER: Es geht um Intensität und Power. Bringe deine Ausdauerleistung auf ein neues Level. 

Step 2 mit Ulli

Hier wirst du koordinativ etwas mehr gefordert als bei Step 1. Aber auch hier gilt: Das Ausdauertraining steht an erster, die Choreo an zweiter Stelle. Mittelstufenstepper sind hier richtig.

Step 1 mit Marisa

An alle Marisa StepFans: Hier kommt eine Stepstunde mit viel Energie und Spaß. Es erwartet euch eine Choreo aus der motivierenden Mittelstufe. Typisch Marisa.

Step 2 mit Marisa

Und wieder eine sensationelle Stepstunde mit Marisa. Da ist alles im orangefarbenen Bereich. 

Step 3 mit Marisa

Für alle, die Step Choreografie lieben. Eine wunderschöne Stepclass zwischen orange und rot. 

Step mit Katja

Step für Fortgeschrittene! Schrittkombinationen vom Feinsten, Drehungen und Showeffekts. 

Absolut nichts für Anfänger! 

Absolut etwas für Profis und solche, die es werden wollen. 

Hier sage ich auch den fortgeschrittenen Fortgeschrittenen: Toi, toi, toi

Step Marathon 

mit Katja, Marisa, Nathalie und Ulli

Sensation! Das gab es noch nie!

 4 Trainer – 4 Choreos – alles zusammengeschnitten in einem Video. Und am Ende passt alles zusammen. 

Das hat die Welt noch nicht gesehen!!!

Wir können es kaum erwarten dieses mit euch live zu veranstalten!

 

NEU

Step mit Nathi

Für Mittelstufe und wunderschön im Fluss. 

 

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik im Pilates-Stil mit Nathalie

Ein wundervoller Flow von rückenfreundlichen Übungen erwartet dich hier. 

Diese Lektion ist sehr gut geeignet für Leute, die noch nie Pilates erlebt haben, wie auch für enthusiastische Rücken-Teilnehmer.  

Wirbelsäulengymnastik mit Katja

Das braucht ihr fast täglich! Aufrichtung und Training für die Wirbelsäule. Katja bietet euch nicht nur eine Rückengymnastik, sie gibt all ihre Kompetenz an euch weiter. Hier bekommt ihr die geballte Ladung an Tipps und Hintergrundinfos für euren Rücken. 

Wirbelsäulengymnastik mit Ulli 

Für einen gesunden Rücken braucht ihr Beweglichkeit und Stabilisation. Ulli zeigt dir in dieser Einheit Übungen, die die Rücken- und Rumpfmuskulatur ansteuern. Eure Rückenmuskulatur sagt: Danke. 

Faszientraining

Neu!

Faszien relax

Diese sehr beliebte Stunde in der Sportscheune kannst du jetzt auch zuhause genießen. Entspanne deine Faszien und tu dir Gutes. 

Das Flexxband 1

Geniale Übungen zur Entlastung des Schulter-Nackenbereichs – in zielführendes Längentraining. Bitte täglich 5 min üben. 

Das Flexxband 2

Hier zeigt euch Katja Übungsvariationen mit dem wunderbaren Flexxband. 

Längentraining- Faszientraining – Beweglichkeit – Wohlbefinden

  

Ausgleichsgymnastik für Spaziergänger und Läufer

Gehen, Walken und Laufen an der frischen Luft sind sehr gesund und für die gute Laune sehr wichtig. 

Leider sind die Bewegungen nicht unbedingt abwechslungsreich und manchmal doch einseitig. 

Dieses Video schafft Abhilfe: Hüftöffnung, Schulterbeweglichkeit, Rumpfrotation und mehr.

Big Four 

Das sind Ullis Top 4 ihrer Lieblings-Faszienübungen. Werde beweglich, geschmeidig und …fröhlich 

Faszientraining

Katja zeigt euch Übungen gegen Rückenschmerzen, für eine Entlastung der Füße und zur Entspannung des gesamten Fasziensystems. Sie erklärt die Handhabung der Faszienrolle und gibt euch wichtige Tipps, wie ihr mehr Geschmeidigkeit und Schmerzfreiheit erreichen könnt. 

Ihr braucht eine Faszienrolle, 2 Tennis- oder Faszienbälle und gegebenenfalls eine Unterlage für die Knie.

Pilates

Pilates mit Nathalie 1

Für eine gute Körperhaltung und eine optimale Rumpfspannung ist Pilates gut geeignet. Hier gibt es 30 min volle Pilateskraft zum Mitmachen. Du brauchst lediglich eine Matte. 

Pilates mit Nathalie 2

Diese Stunde ist ein Flow – eine Mischung aus Kraft und Beweglichkeit, verbunden mit einer den Übungen angepassten Atmung. 

Genieße die Übungen und spüre deinen Körper. 

Pilates mit Ulli 

Die Kraft kommt aus der Mitte hat Joseph Pilates einst gesagt. Hier kannst du deine Körperhaltung und deine Stabilität verbessern.

Yoga

Yoga mit Swantje

Diese Stunde ist eine wunderbare Yogaeinheit für Anfänger, für Wiedereinsteiger und für Leute, die bisher noch nichts mit Yoga am Hut hatten. 

TRX Yoga mit Pascal 1

Wenn du schon immer mal wissen wolltest, was TRX Yoga ist, hast du mit diesem Video einen optimalen Einblick. Auch, wenn du keinen TRX zuhause hast, ist dieses Video bestimmt interessant. Viele Übungen kannst du auch ohne den Slingtrainer ausführen. 

TRX Yoga mit Pascal 2

Hier gibt es viel Dehnung und Beweglichkeit und viele Tipps, wie man die Übung variieren kann, wenn man kein TRX zuhause hat. 

Yin Yoga mit Nathalie 

Yin Yoga ist ein langsamer Yoga-Stil, in dem die Posen mehrere Minuten lang gehalten werden. Dabei kannst du dein Bindegewebe gründlich dehnen und zu einem ruhigen Geist finden.

Yoga mit Nathalie 1

Eine Yogastunde mit klassischen YogaAsanas. Für Beweglichkeit und Ausgeglichenheit. Es erwartet euch eine wunderschöne fließende Yogaeinheit mit Nathalie.

Yoga mit Nathalie 2

Wieder eine Yogastunde für deine Seele und für deinen Körper. Genieße die Endentspannung. 

Yogalates 

Nathalie unterrichtet euch in Perfektion mit einer Mischung aus Yoga und Pilates. Genießt die Ruhe und die Entspannung unter Bewegung. 

Power Yoga mit Maren

Alle Sportler, die bisher noch nie eine Yogastunde besucht hatten, sollten dieses hier probieren. Es ist die athletische Variante des Yoga – machbar aber fordernd. Vorkenntnisse sind absolut nicht notwendig…. nur etwas Biss. 

Yoga mit Sandra 1

Varianten der Sonnengrüße und wunderschöne Yogaübungen, wie die Heuschrecke erwarten dich in dieser Einheit. Ausführlich erklärt und einfach schön zum Mitmachen.

Meditation

 Positive Gedanken 

Nimm dir Zeit für dich und lasse dich fallen. 

Wunderbares

Die Sportscheune Zuhause

Danke für Eure Beiträge

Outtakes

Uuuuuuund ACTION!

Hinter den Kulissen 

Ein Rundgang durch die Sportscheune.

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!